Einfach, unkompliziert und mit Spaß Windsurfen & Wingfoilen lernen

Ich zeige dir, wie.

Bei mir geht es darum:

  • wie du Windsurfen oder Wingfoilen von der Pike auf lernst

  • tiefer in die Sportarten einsteigst

  • und dich auf dem Brett einfach richtig wohl fühlst!

Hier bist du richtig, wenn du den Traum vom Surfen nicht länger nur noch träumen willst. Wenn dir der Gedanke an einen windigen Tag auf dem Brett ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Oder du einfach nur etwas Neues und Cooles ausprobieren willst.

Was es auch ist: Ich helfe dir, die Sportarten zu lernen und dabei eine super Zeit auf dem Wasser zu haben. Komplett stressfrei. Mit viel Spaß. Und garantiert einer Portion Hang Loose :-)

Hi, ich bin Paris,
Windsurf- und Wingfoillehrer.

Und meine Aufgabe ist es, Leuten wie dir das Ganze beizubringen – und zwar auf eine empathische, einfache und kurzweilige Art und Weise.

Dabei habe ich mich auf Ein- und Aufsteigerschulungen spezialisiert. Das bedeutet: Im Windsurfen begleite ich dich von deinen ersten Versuchen auf dem Board bis hin zum sicheren Gleiten in Fußschlaufen und Trapez. Auch im Wingfoilen hole ich dich ganz am Anfang ab und bringe dich hin zum souveränen Fliegen sowie der Foilhalse und –wende.

Und das mache ich auch schon eine ganze Weile – seit ich 2018 als Windsurflehrer arbeite, habe ich mehr als 1.000 Schüler aufs Brett gebracht. 2022 habe ich außerdem begonnen, Wingfoilen zu unterrichten.

Zu meinen Windsurfcamps und -kursen

Du hättest es gern ein wenig offizieller?

Dann freut es dich bestimmt zu hören, dass ich sowohl im Windsurfen als auch im Wingfoilen VDWS-zertifizierter Lehrer bin und somit auch Grundscheine ausstellen darf.

Meine Unterrichtsprinzipien

Du bist der Hauptdarsteller

Ich helfe dir dabei, dein Ziel zu erreichen – aber du stehst im Vordergrund.

Nur kleine Gruppen

Ich mache keine Massenabfertigung, sondern biete hochwertigen Unterricht mit wenigen Schülern an.

Ich bringe dir keine toten Techniken bei, sondern will das Feuer fürs Surfen in dir entfachen und schüren.

Unterricht mit Leidenschaft

Wenig Theorie, viel Praxis

Windsurfen lernst du nur, wenn du es übst – deswegen unterrichte ich nur so viel Theorie wie nötig.

Kein Stress im Kurs

Jeder lernt in seinem eigenen Tempo. Ich gebe dir die Zeit, die du brauchst.

Sicherer Unterricht

Als Surflehrer bin ich für deine Sicherheit im Kurs verantwortlich und handele auch entsprechend.

Das sagen meine Schüler über mich:

“Ich war 14 Tage mit Paris auf dem Wasser - meine Leidenschaft zum Windsurfen wurde immer größer! Trotz mehrerer Surfschüler nahm er sich für jeden genug Zeit, und mit viel Liebe gab er sein fachliches Wissen an uns weiter.”

Sven

“Paris’ Leidenschaft für den Sport und die Freude am Unterrichten haben mir sehr gut gefallen. Er geht auf die individuellen Bedürfnisse ein und baut die Lernziele strukturiert auf dem aktuellen Level auf.”

Daniela

“Wir sind absolut begeistert, wie viel wir in sechs Tagen Surfkurs von Paris gelernt haben und mit wie viel Herzblut er uns das Windsurfen beigebracht hat! Wir sind sicher, dass es nicht unser letzter Kurs mit ihm war ;-)”

Claudia und Peter

Mehr Bewertungen findest du auch auf meiner Google-Seite!

Mein Buch: Windsurfen für Einsteiger

2022 habe ich mein E-Book „Windsurfen für Einsteiger: Wie du nach deinem ersten Surfkurs einfach und Schritt für Schritt weiter machst“ veröffentlicht. Dort hole ich dich nach deinem abgeschlossenen Einsteigerkurs ab und unterstütze dich auf deinem Weg zu einem souveränen und sicheren Surfer.

Ich war bitter enttäuscht und hätte am liebsten alles hingeschmissen

Wir schreiben das Jahr 2013. Ich war 16 Jahre alt und habe zum ersten Mal auf einem Windsurfbrett gestanden – in einem Kurs auf Fuerteventura.

Doch dieser Kurs war eine Katastrophe: Der Lehrer sprach nur Spanisch und interessierte sich ohnehin nicht für mich, weil er seine Zeit lieber bei den süßen Mädchen im Kurs verbrachte.

Somit habe ich kaum Fortschritte gemacht und hätte meinen Frust am liebsten zum Himmel hinauf gebrüllt.

Dennoch – dieser Kurs hat einen Funken in mir geweckt.

Ein wenig später, bei einem zweiten Kurs am Gardasee mit einem deutlich besseren Lehrer, wurde aus dem Funken ein loderndes Feuer, und es verlangte nach immer mehr Brennmaterial.

Doch ich stand immer noch am Anfang und hatte auch noch ein anderes Leben …

Meine Ausbildung fraß viel Zeit und ich hatte nicht viel Geld. Außerdem wusste ich zu dem Zeitpunkt sowieso noch nicht, wie tief die Leidenschaft fürs Windsurfen tatsächlich ging.

Oder wie sehr sie mein Leben noch ändern würde.

In den folgenden Jahren habe ich ständig ein bisschen mehr Zeit und Geld in den Sport investiert. Dazu habe ich an den Wochenenden als Barkeeper in Clubs gearbeitet, um in den nächsten Ferien zum Surfen wegfliegen zu können.

Bald war klar:

Ich will Windsurfen! Und zwar nicht nur im Urlaub, sondern richtig!

Ich fing also an, mein Leben ums Windsurfen herum auszurichten, anstatt anders herum.

Vom Hobby-Surfer zum professionellen Surflehrer

2018 habe ich meine Ausbildung zum Windsurflehrer an der Ostsee gemacht – und dabei eine neue Leidenschaft entdeckt:

Meinen Sport zu unterrichten. Mich von dem Glitzern in den Augen meiner Schüler berauschen zu lassen. Zu wissen, dass sie auf dem Brett genau dasselbe Gefühl spüren, das auch ich spüre – und ich einen Teil dazu beigetragen habe. Zusammen ihre Erfolge zu feiern und einfach eine gute Zeit auf dem Wasser zu haben.

Ich fing an, mich immer intensiver mit dem Windsurfen auseinanderzusetzen, es noch besser und auf einer noch tieferen Ebene zu verstehen.

Zum einen, weil es mich einfach interessiert; zum anderen, um den Sport noch effektiver unterrichten zu können.

Heute habe ich mittlerweile über 1.000 Schülern aufs Brett geholfen, und mit vielen von ihnen stehe ich immer noch in Kontakt.

2022 lernte ich einen neuen Sport:

Wingfoilen – ich war schnell genauso verliebt in diesen Sport wie ins Windsurfen. Es dauerte nicht lange, bis ich meine ersten Schüler unterrichtete; und seit Herbst 2022 bin ich mit VDWS-Lizenz auch ganz offiziell Wingfoil-Lehrer!

Du möchtest noch mehr wissen?

Dann kommen hier drei weitere, hochinteressante Fakten über mich:

#1: Mein Name ist griechisch und wird „Pári“ ausgesprochen – also ohne das „s“. Die Story: Ich bin halb Grieche und halb Deutscher. Meine Eltern haben nach einem Namen gesucht, der in beiden Ländern aussprechbar ist.

Griechenland ist im Sommer übrigens perfekt zum Windsurfen und Wingfoilen ;-)

#2: Ich liebe Bücher – als Jugendlicher war ich am liebsten alleine und habe gelesen. Besonders interessieren mich Fantasy, Abenteuer und Sci-Fi-Romane, aber auch Psychologie und Marketing finde ich super spannend. Wenn du Bücher empfehlen kannst, gerne immer her damit! Hier kannst du mir schreiben.

#3: Ich kann Social Media absolut nicht leiden und nutze es auch nur sporadisch. Followerzahlen sind mir egal, und deswegen wirst du hier auch keine Verlinkungen zu Instagram, TikTok oder was auch immer finden. Auch wenn viele sagen, dass „das heutzutage schon wichtig ist“. Von mir aus. Mach ich trotzdem nicht.

So geht es jetzt weiter:

Lass dich von mir persönlich unterrichten!

Klick dich durch den Windsurfblog!

Oder schnökere in meinen Wingfoilartikeln.